Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2595 Mitglieder
zur Gruppe
Bücherecke
923 Mitglieder
zum Thema
Erotische Gedichte in der Deutschen Literatur30
Obgleich nicht ganz unbelesen und mit allerlei persönlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literatur und andere Medien

*****aar Paar
287 Beiträge
Themenersteller 
Literatur und andere Medien
Es gibt ja jede Menge Literatur zu diesem Thema und sogar in Youtube verschiede Beiträge dazu.

Wir haben u.A.das Buch "Kosmos Garten" von Wolf Dieter Storl gelesen und finden das einen recht guten Einstieg ins Thema...

lg der Tiroler
******rds Paar
637 Beiträge
.....und andere medien
vielleicht off topic, aber was solls. *zwinker*

bis vor ein paar jahren gabs das selbstversorgerforum.de das aber vom betreiber geschlossen wurde weils im schlichtweg über den kopf gewachsen ist. es lässt sich aber als reines nachschlagewerk noch einsehen.

Nun, was braucht es eigentlich um so ein forum zu betreiben? technisch, know how mässig und zeitlich?
weiss das jemand hier? ich denke so an freeman, feli und co.
"Das Handbuch der Selbstversorgung: Überleben in der Krise"
von michael grandt und seiner frau

bisher das beste und umfassendste buch was ich zu dem thema kenne

off topic: michael grandt schreibt auch über wirtschaft, diese bücher sind auch extrem zu empfehlen!
*****aar Paar
287 Beiträge
Themenersteller 
Hi!
Ich dachte eigentlich das "große" SV-Forum ist recht bekannt aber anscheinend doch nicht.

schaut mal hier --> http://www.selbstvers.org/forum/index.php

Ich hoffe mal das ist nicht as Todesurteil für diese Gruppe *ggg*

lg der mod
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Lesetipp
Habe gerade heute aus dem Regal im Supermarkt eine tolle Zeitschrift gefischt.

Heißt "Kraut & Rüben" und erscheint 1x im Monat.

Es geht um biologisches Gärtnern im Nutz- und auch im Ziergarten.

Tolle Tipps! In der aktuellen Ausgabe ist eine Bauanleitung für ein Kräuter-Stufenbeet, eingefasst von Kalksandsteinen. Das muss ich unbedingt nachbauen!

Auch klasse: Tipps zur möglichst umweltschonenden Schädlingsbekämpfung.

Naja, ich bin noch Anfängerin und sauge alle Infos nur so auf. Aber diese Zeitschrift ist eben anders als die Standardgartenzeitschriften. Sie hat mir gut gefallen, ich werde sie sicher jetzt öfter kaufen.

Vielleicht schaut Ihr auch mal rein.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Die Zeitschrift gibt's schon seit mindestens zwanzig Jahren - und sie ist wirklich lesenswert.

(Der Antaghar)
******rds Paar
637 Beiträge
wenn wir schon...
... bei zeitschriften sind....
wir haben grad die "mother earth news" aus barak's landen abonniert. nunja, auf jedenfall ists sehr unterhaltsam ;-). die amis haben zum teil eigenartige, aber auch inovative ideen auf dem gebiet.
******rds Paar
637 Beiträge
@tipopaar
*freu* *anbet* *danke*
manchmal findet man vor lauter google das internet nicht...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@*****har:

Echt???

Das heißt, ich habe jetzt zwanzig Jahre Infos verpasst?

So ein Ärger.

*g*
Nicht ärgern, du hast auch 10 m Regal gespart.
bei mir stapelt sich diese Zeitschrift seit Jahren.

Fand und finde sie auch recht interessant und hilfreich. Aber irgendwann wiederholen sich die Themen oder das Wissen ist einfach mehr geworden und dann ist es auch gut.

Aber als viel besser als so manche andere Gartenzeitschrift empfinde ich Kraut und Rüben auch.

lg Heike
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
In der neusten Ausgabe der "Brigitte", erhältlich ab morgen, findet Ihr eine Reportage über eine Gruppe von Menschen, die nach Togo ausgewandert ist und dort versucht, streng durch Selstversorgung zu leben. Die Gruppe ist spirituell geprägt, der Anführer nennt sich selbst "Schamane".

Wer mehr wissen will, liest nach.
Darf's auch bischen Britisch SEIN???
Hier zwei Tipps von ner stark Anglophilen....

(Scottish Highlands, aaaahh, dieser Wind, dieser Duft, diese Weite, unbeschreiblich....I am comiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing... whenever you want me...)

Zeitschrift: Permaculture Magazine
(erscheint vierteljaehrlich, soviel komprimiertes Wissen direkt aus der Praxis fuer die Praxis)
www.permaculture.co.uk

Ein geniales TB zum Sammeln von Wildpflanzen, viele die wir kennen, und viele, die weniger bekannt sein duerften, anschauliche Bilder dazu, Vorkommen, Saison...:
Richard Mabey: Collins Gem Food for Free
off topic: in den highlands war ich mal auf ner erlebnispädagogischen fahrt von meinem freiwilligen sozialen jahr in england - der hammer! da könnt ich mir mein höfchen auch noch vorstellen *herz2*
******rds Paar
637 Beiträge
...... und die gebrannten wasser erst....
*****aar Paar
287 Beiträge
Themenersteller 
Hi!

...das könnte manche auch interessieren *zwinker*

http://gartenweden.de/

*wink* der mod
Ein dicker....
....Waelzer hier, so eine Art Nachschlagewerk von John Seymour.

Ich liebe die Bebilderungen, die Einfachheit der Abbildungen und die Vielfalt, welche er abdeckt.

Kritisch zerrissen wurde John auch, Leser wollten mehr Details....

Mir war der Ueberblick wichtig, was alles moeglich, fuer Details kann ich mir weitere Lit. bzw. das Internet und erfahrene Menschen zu Hilfe holen...

John Seymour: Self-Sufficient Life and how to live it
• the complete back-to-basics guide

(Gibt's auch auf Deutsch...)
Gehorsam
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
echt *cool* e Inspirationen, da sollt ich auch mal am WE anfangen für die ersten Pflänzchen *guru*

und auf die Kamin-Mecker-Nachbarn *guerilla* machen
Hol's dir, das Buch....

und auf die Kamin-Mecker-Nachbarn [FEUER} machen

Nee, keene so gute Idee, weisst doch, Gewalt erzeugt Gegengewalt ( spricht die Frau, die manchmal ebenso Rachegefuehle hegt, haha....in Tipps fuer andere sin mer immer gut dabei, doch an die eigene Nase fassen, in den Spiegel gucken, hach ja, practice, practice....LOVE turns your enemy into a friend....)

Lad sie ein ans Feuer, die MeckerNachbarn, so sie spueren die Waerme und Freude...
und wenn's nichts bringt, zieh um, Mensch keine Feuer machen duerfen, das geht gar nich, es, das Feuer, ein Grundbeduerfniss ist, Licht, Waerme, Naehrung, Kontakt to spirit..... also, zieh um, dahin, wo mehr Raum/Platz fuer's SEIN, wenn'ste dort keine Feuer mehr machen darfst...

Viel Glueck, Manu
Nochmals John Seymour
Weiss nicht ob es sich um das selbe Buch handelt ... ist aber empfehlenswert ... 258 Seiten mit vielen verwertbaren Informationen.
Nicht so wie vom österreichischen Permakulturmöchtegernguru der ausser Brachialgewalt mit seinen schweren Baggern, keine echten Permakulturtips auf Lager hat.
Ja, iss das Buch mit Suchtpotential...
Das von euch iss nur ne aeltere Ausgabe, die neuere Version hier hat 408 Seiten/gebunden...

Die dt. Ausgabe heisst:
Das neue Buch vom Leben auf dem Lande
John Seymour (Autor)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
A propos Suchtpotential...
Ladies and Gentlemen:

die neue "Bibel" ist da.

Für alle, die noch nach Saatgut oder Pflanzen von alten, widerstandsfähigen Sorten suchen, für alle, die Beete, Hochbeete, Komposthaufen, Gartenteiche, Behausungen für Nutzinsekten und Nutztiere anlegen wollen, für alle, die Kaninchen oder Hühner halten wollen, für alle, die noch Tipps und Behältnisse brauchen, um das Geerntete richtig einzulagern etc pp... ist dieser Katalog ein echter Tipp. (und sei es nur, um sich inspirieren zu lassen und dann selbst günstiger nachzubauen... *zwinker*)

Und NEIN, ich werde nicht von Manufactum bezahlt. Ich sag ja auch schon gar nix mehr... *schweig*

Ich bin einfach nur ein Fan und ein Überzeugungstäter. *anbet*

Übrigens: über die Homepage kriegt man den Katalog gratis zugeschickt.
Antiquarisches aus der Ex-DDR...
Grad auf der Suche nach nem brauchbaren Dachdeckerfachbuch gefunden:

http://www.naturgartenausstatter.de/buecher/index.html

Ein Klasse Internet-Buchantiquariat, Sitz in Weimar, hat echt Spannendes fuer uns Selbstversorger auf Lager.

Die DDR Buecher sind bekannt fuer verstaendliche Schreibweise und anschauliche Illustrationen...ein Korbflechtbuch fand ich da auch...
Vielleicht iss auch was fuer euch dabei...Good luck!
Wow - die haben wirklich gute Bücher ...... Danke für den Tip.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Heute zum Geburtstag erhalten:

"Das große Buch der Selbstversorgung" von Dick & James Strawbridge

erschienen bei Dorling Kindersley

Irgendwo zwischen praktisch, nützlich und schrullig, alles von der Pflanzenkultivierung bis zum Häuten eines Kaninchens, Bau von Filteranlagen und Brauen von eigenem Bier.
Handbuilt Shelter...
An amazing book...so inspiring...alles ist moeglich...auch ohne Architektur studiert zu haben... Ihr koennt eure eigene Huette bauen, nur mit den Haenden und natuerlichen Materialien...

Im Buchladen von der Findhorn Foundation/Northern Scotland entdeckt...Hatte mir absoluten Kaufstopp verordnet am Anfang des Transformationjahres im Campingbus...
Die innere Stimmen hielten Konferenz: "Noch ein Buch, und dann noch so ein dickes, nein, geht gar nich... Doch, ich will es... Nein, du brauchtst es nicht, denk an dein Versprechen, Reduktion, nichts Materielles mehr..."

Doch schon am naechsten Tag bin ich zurueck, holte es mir...

So, highly recommended by a creative mind:

Lloyd Kahn: HOMEWORK Handbuilt Shelter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.