Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Porsche
498 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AUTARK und SELBSTVERSORGT

**********Light Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
AUTARK und SELBSTVERSORGT
Hallo und guten Abend.

gibt es hier in der Gruppe - bereits leute die Autark und/ Oder auf Selbstversorger Basis Leben?
in Deutschland?

Autark in Strom, und Wasser (Heizung) versorgung...
Selbstversorger - zu mindestens 50% (wächst ja nicht alles in deutschland und der ein oder andere möchte auch manche produkte nicht verzichten)


Ich frage, weil ich gerne mir solche gemeinden, Projekte usw. gerne anschauen würde.

Da ich selbst derzeit plane so etwas ins Leben zu rufen - Grundstück in aussicht, Ausserhalb mit Baurecht...

und dann verschiedene Autark Hütten, Blockhaus, Billig aber naturprodukte haus, hubbit haus, bauwagen usw. zu kleinen wohnmöglichkeiten ausbauen... und dann vermieten als Ferienwohnungen

LG Timon
********neck Mann
576 Beiträge
Gesund wohnen und leben...
...war das Thema, als ich gebaut hatte. Jedes Familienmitglied sollte sich dabei besser verwirklichen können, als in einer Stadtwohnung. Wenn du möchtest, kann ich beratend unterstützen. Ich kenne viele Menschen, die mit deinem Anliegen unterwegs sind.

Liebe Grüße vom Nacktschneck
*****tin Mann
250 Beiträge
freilig ;-)
hallo timon.

ich lebe in oö. hab mir einen alten kleinen hof gekauft und entwickle mich in die richtung selbstversorger. ich kann es %uell nicht ausdrücken, aber ich nutze halt jede möglichkeit.
mein überschüssiges quellwasser läuft in einen teich mit fischen, ich habe einen holzküchenherd mit dem ich alles koche, ob essen, kaffee, tee, marmelade, badewasser, ebenso backen. nebenbei wird das haus warm.
im garten hab ich kartoffeln, kürbis, zucchini, kiwi, walnüsse, äpfel, birnen, bohnen, rhabarber, pfefferminz, jiaogulan, topinambur, etc. etc. etc.

ich nutze badewasser zum rasenbewässern, sämtliche baumschnitt, gras und rasenschnitt zum mulchen. asche und sägemehl für die komposttoilette.
hab den wintergarten mit schafwolle und stroh isoliert.
eine photovoltaikanlage liefert strom.

vielleicht ist was dabei was du brauchen kannst.
selbstversorgen mit der natur ist für mich die basis eines glücklichen lebens, aber es ist auch viel arbeit, die oft zeitgerecht erledigt werden will.
kartoffeln müssen rechtzeitig geerntet werden sonst fressen die mäuse sie. äpdel verfaulen wenn man nicht früh genug mit dem pressen beginnt, ebenso alles was eingekocht werden muss. nacktschnecken muss man so bald als möglich absammeln etc...

solltest du zu irgendwas fragen haben - kann ich dir gern meine erfahrungswerte mitteilen.

lg

michael
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
Hast PN =)

danke schon mal
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
lamantin
auch dir danke =) das klingt toll <3

ich denke an permakultur für Garten - und ja Holz zum heizen und Kochen ... evtl GAS Herd... IM sommer immer Feuer machen...

Heißwasser würd ich wohl auch über strom, so ist der plan - wind und Sonne und andere alternative Stromquellen *zwinker*

Wasser versorgung mit Regenwasser das gefiltert wird - Algendach, was als natürlicher filter dient - Kompostklar - bzw. da ich mehrere Häuschen bauen möchte, soll jedes ein etwas anderes system nutzen... das die verschiedenen Möglichkeiten Bietet...

LG Timon
*****tin Mann
250 Beiträge
stimmt
hab ich ganz vergessen, ich lagere regenwasservauch ein und im sommer koche ich mit einem solarkocher, so eine art parabolschüssel.

cooles projekt das du da starten willst. könnte mir vorstellen, daß es da viele leute gibt die mal bei dir wohnen wollen, vielleicht sogar mitarbeiten... es gibt im garten ja immer was zu tun *zwinker*
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
Richtig.

Ja solarkocher gibt es auch richtig tolle teile - 200- 500€ ist aber eine hausnr.

aber da gibt es auch selbstbau möglichkeiten...


Ja so soll es auch sein - wochen oder Wochenendweise sind gäste immer willkommen... gerne auch zum Mitarbeiten oder die Interesse am Autark sein haben ... nicht ein Direkt offizieler Wohnsitz.

Aber Möglich. hier ist ein Kurort in der Nähe und ein Naturpark...

naja dieses jahr wird es nichts und wenn es nächtes jahr nichts wird dann 2018 =)
autark
autark bei Nahrungsmittel ca. 85 %, Strom/Heizung leider erst nur zu ca. 50 %, aber die anderen 50 % werden diesen Winter in Angriff genommen.
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
Inanna_Espace
Und wie lebt ihr ? im Normalen haus? oder Bauwagen ? irgendwo im Feld?

Minimalistisch oder doch in mit mehr als man braucht?
autark
im normalen Haus mit Garten
******els Paar
1.243 Beiträge
85 % Autark bei den Lebensmitteln? Respekt. Wie hoch ist denn da die bewirtschaftete Gartenfläche?

Mir viele zum Anschauen am ehesten Siebenlinden ein.
autark
ca. 300 qm
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Siebenlinden? sagt mir nichts ... bzw noch nicht von gehört.

Laut Permakultur, reichen 7qm garten für 1 Person zum Essen für ein jahr, wenn ich das richtig in erinnerung hab
*****tin Mann
250 Beiträge
7qm
hai

da vermute ich aber, daß man von nur einer frucht ausgeht. zb. kartoffeln.

bei mir würd das nicht reichen, nichtmal mit so fruchtintensiven gewächsen wie kürbis, die wuchern allein schon 7qm zu *zwinker*
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
naja Permakultur ist ja, das man die Pflanzen so anbaut das sie sich gegenseitig schützen oder Nähstoffe geben usw. Natürliches Chaos und keine Menschliche Struktur ...

verteilt auf einem Hochbet oder Hügelbet.

aber vllt. hab ich da auch eine Zahl falsch verstanden *ggg*

LG
*****tin Mann
250 Beiträge
bei
70 und idealer anlage ginge meine vorstellung los daß es gehen könnte.
aber die winter sind lang *zwinker*
*******ackt Mann
258 Beiträge
Helen und Scott Nearing
• fallen mir da ein ('Ein gutes Leben leben'). Dort sind, wenn ich mich nicht verkehrt erinnere, 80m² erwähnt ... aber ob es pro Person war ...
... die Fläche ist nur eines von vielen Kriterien.
Böden sind unterschiedlich ..., das Wetter nicht immer optimal ...meine Nachbarin hat und isst nur halb so viel Masse wie ich ...
Permakultur favorisiert im Allgemeinen Gemüsesorten, die nicht derart hochgezüchtet (und z.B. bewässerungsbedürftig) sind wie nun ausgerechnet die Starkzehrer Kürbis und Kartoffel, na usw.
Wenn es doch alle Jahre Kartoffel sein soll, lohnt sich ein Blick in 'Mulch total' von Kretschmann - und ein gutes Verhältnis zum nächsten Bio-Getreidebauern, für die regelmäßige Mulch-Versorgung. Perma-Kultur leistet die erforderliche Nährstoffversorgung für dieses Gemüse kaum - die reine Lehre bevorzugt es ohnehin, die Bodenstruktur nicht durch Aus- und Umbuddeln zu belasten, sondern durch geeignete Pflanzenansiedlung nach und nach optimale Bedingungen entstehen zu lassen, damit zwischen allerlei Gewöhnungsbedürftigem Deine Lieblingsspeise wuchert. Deshalb lasse ich den Hinweis auf Topinambur und Helianthus hier auch ... wech.

Siebenlinden.de liegt in Sachsen-Anhalt und gehört zum Global Ecovillage Network.
Nur Wenige wissen, wieviel Schaden ungenutzt ausgebrachter Kunstdünger weltweit anrichtet. - Gruß! - ln
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir.

Ja das mit dem Kunstdünger, das er am ende Mehr schädlich ist als er Hilfreich ist, weiß ich auch.

Brennesseljauche und Gesteinsmehl (bekommt man beides Kostenlos in rauen Mengen) *ggg*
*****tin Mann
250 Beiträge
*******ackt Mann
258 Beiträge
- wobei ich die Brennesselsamen
am liebsten als Lebensmittel behalte und einige als schützende Pflanzen zwischen die Topinambur streue. -
Danke für den Hinweis auf den Artikel über Urin; der kommt mit in die Sammlung!
**********Light Mann
1.714 Beiträge
Themenersteller 
Na heißt es nicht so wie so, beim Zitronen baum, soll man tägl. anpinkeln?

aber alleine - wird man kaum soo viel Pinkeln, das es für den ganzen garten reicht *ggg*

und da kommt auch gleich der zweite vorteil vom Kompost klo - jetzt weiß man wohin mit der Flüssigkeit *ggg*

Schönen abend euch - hier hats geschneit und ist nun alles gefrohren _ brr
*****tin Mann
250 Beiträge
bei mir reichts
jeden tag ca 2 liter. aufs jahr gerechnet kann man damit einen echt großen garten versorgen.
und man düngt ja nicht NUR flüssig sondern auch mit allem anfallenden aus dem kompostklo, gras und rasenschnitt, küchenabfällen, asche vom holzofen, laub und strauchschnitt, eventuell schlamm aus dem fischteich,... kurzum alles was organisch ist...
**********inken Paar
6.822 Beiträge
Gruppen-Mod 
aber alleine - wird man kaum soo viel Pinkeln, das es für den ganzen garten reicht *ggg*

ja und? ich habe eine reizblase, die mich aber auch nicht recht glücklich macht. *fiesgrins*

*undwech*
waserscheide zwischen mittelmeer und atlantik
*******ackt Mann
258 Beiträge
Miss die Menge,
vielen Pflanzen genügt ein Verhältnis von 1:20+ im Gießwasser in der Vegetationsphase völlig.
Dass da keine synthetischen Arzeneimittel hineingehören, gehört der Vollständigkeit halber dazu erwähnt. Wir kreisen, verglichen mit dem Weltgeschehen, um den eigenen Nabel (das passt zum JC).
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Laut Permakultur, reichen 7qm garten für 1 Person zum Essen für ein jahr, wenn ich das richtig in erinnerung hab

Nie Mals in leben ... 7 qm reichen mir nur an Kräuter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.